Mai 2014

VLB-Fachtagung Ladungssicherung in Bielefeld …

Am 20. und 21. Mai 2014 fanden auf dem neuen DEKRA Testgelände in Bielefeld diverse fahrdynamische Tests als Programmpunkt einer hochinteressanten Fachtagung zur Getränkelogistik statt. Über 70 Teilnehmer erhielten weitere aktuelle Informationen von Seiten der Polizei, außerdem Infos zur FIN Datenbank und weiteren Themen des Fahrzeugbaus und des Getränketransportes.

Als erstes wurde die Gelegenheit genutzt, den für die Zukunft wichtigen BE-Zug dynamisch als Kombination, gepackt mit diversen teilweise nicht stapelbaren Kästen und Fässern, zu testen. Hierbei bewährte sich auch der Anhänger, zusätzlich zu dem vorhandenen Zertifikat des Cityworker. Ferner wurde mit unserem zertifizierten Schwenkwandaufbau PR-L die König-Ludwig Splitkiste, gepackt mit 14,6 t, getestet. Diese zeigten auch bei Querbeschleunigen von über 0,5 G immer noch keinerlei Probleme.


Weiter wurde dieser Tag zur Nachzertifizierung von Gebrauchtfahrzeugen genutzt. Hierbei wurde ein 7,5 t Stadtverteilermit Rollplane getestet und ein Sattel, der Mischware aus Kästen und Fässern geladen hatte.


Abschließend hat ein Schmitz Cargobull Auflieger eine eindrucksvolle Vorführfahrt mit Doppelstock Glasleergut bei fast 40 t Gesamtgewicht demonstriert. Am Mittwoch reisten alle Teilnehmer zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen wieder ab.