Januar 2017

EWERS Azubis als "Ausbildungsbotschafter" im Einsatz …

Seit Betriebsgründung legen wir Wert darauf, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben und den größten Teil unserer Facharbeiter selbst auszubilden. 160 Jugendliche in 4 verschiedenen Berufen konnten in den vergangenen 60 Jahren ihre Lehre bei uns erfolgreich mit dem „Gesellenbrief“ abschließen. Zwei unserer Azubis waren im vergangenen Jahr als „Ausbildungsbotschafter“ unterwegs.

Die „Ausbildungsbotschafter“ sind eine Initiative der Handwerkskammer und der IHK: Junge Azubis gehen in die Schulklassen, die sich mit dem Thema „Berufswahl“ beschäftigen, und stellen ihren Berufsalltag den fast gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern vor. Außerdem geben sie Tipps im Rahmen einer Berufswahl und zur Bewerbung und stehen zu Fragen zur Verfügung.

In einer kleinen Feierstunde in der Handwerkskammer in Arnsberg wurden am 21. Januar 2017 19 „Ausbildungsbotschaftern“ als Dank für Ihre Einsatzbereitschaft ihre Urkunden überreicht. Mit dabei waren unsere Auszubildenden Vivien Wenzel („Kauffrau für Büromanagement“) und Steffen Emmerich („Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik“).

Der Urkundenübergabe gingen zwei kurze Podiumsgespräche mit einigen Firmeninhabern und einigen Azubis voraus. Ein abschließender gemeinsamer Imbiss rundete die Feierstunde ab.