August 2021
Neuer EWERS Schiebeplanenaufbau, zertifiziert für alle Getränke-Gebinde ...
Wir freuen uns, einen neuen Schiebeplanenaufbau Typ P-CS mit hoher Nutzlast vorstellen zu können. Erstmals für einen Schiebeplanenaufbau erfolgten dynamische Fahrversuche auf die unterschiedlichen Gebinde und Packeinheiten: getestet wurden Getränke in Kisten und Fässern auf Paletten und in Rollbehältern.
Als Basis für diesen neuen Aufbau dient die über 3000fach bewährte Ewers Aufbau-Grundkonstruktion mit extrem verschleißfesten und stabilen aber gleichzeitig leichten Kunststoffverbundplatten in der Vorderwand und im Dach. Die Aufbauseiten werden durch die seitlichen Schiebeplanen „Safe-Curtain“ incl. Federstahlstreifen und Direktspanner verschlossen.
Nach dem Öffnen der unteren Edelstahl-Direktspanner und dem Lösen des Spanngetriebes kann die Plane leicht zu einer Seite geschoben werden, so dass
¾ des Laderaumes frei zugänglich ist.
Die Laderaum-Innenhöhe kann voll genutzt werden. Die maximale Durchladelänge des Aufbaus Typ P-CS beträgt 8000 mm. Der Aufbau verfügt über eine palettengerechte hintere gute Portalbreite von 2480 mm.
Dynamische Fahrversuche für alle Getränke-Gebinde:
Bei den DEKRA Fahrversuchen wurden alle Ladungssicherungs-Anforderungen nach DIN-EN 12642 Code XL Anhang B und VDI 2700 Blatt 12 übertroffen: Bei formschlüssiger Vollbeladung dient dieser EWERS-Schiebeplanenaufbau bis 8 m Aufbaulänge mit zwei schiebbaren Rungen als alleiniges Ladegutsicherungsmittel für alle Verzögerungen oder Beschleunigungen nach vorn, nach hinten und zur Seite. Für Teilbeladung werden DEKRA-zertifizierte Ladungssicherungssysteme angeboten.
Erstmals wurden bei den Fahrversuchen auf dem DEKRA Testgelände in Bielefeld die verschiedenen Gebinde auf unterschiedlichen Packeinheiten gefahren und getestet. Dadurch ergeben sich unterschiedliche, teilweise zusätzliche Sicherungsmaßnahmen durch Planlatten:
Vorteile des neuen Schiebeplanenaufbau's gegenüber dem bewährten Schwenkwandaufbau sind der günstigere Preis sowie das niedrigere Gewicht. Das Ziel der Nutzlasterhöhung beim Tandem-Getränkezug wurde mit 760 kg bestens erreicht.
Weitere Informationen folgen …