Januar 2022
Elektromobilität im Getränketransport
Klassisch sparsamer Diesel trifft reinen Elektroantrieb im Fuso Canter:
Während sich unser Schwenkwandaufbau mit 10 Palettenstellplätzen und ca. 3200kg NUTZLAST (inklusive der 1,5 t Ladebordwand) bereits vielfach auf dem Diesel-betriebenen Fuso Canter bewährt hat, ist es in Zeiten der Suche nach erneuerbaren Energien naheliegend, auch mit reinem Elektroantrieb zu starten. Hier bietet der E-Fuso eine gute Alternative.
Der E-Lkw hat eine reine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu 4,3 Tonnen, der elektrische Antriebsstrang umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 Volt und 13,8 Kilowattstunden. Vom Permanent-Magnet-Motor werden 156 PS Dauerleistung über eine Untersetzung an die Hinterachse geschickt. Die Höchstgeschwindigkeit des Neulings ist auf 80 Kilometer pro Stunde limitiert, seine Reichweite soll bei gut 100 Kilometern liegen.
Die Betriebskosten sollen um bis zu 1000 Euro pro 10.000 Kilometer geringer sein als bei einem Diesel.