im Januar 2017

FüKomKw und AnhFüLa schon bei zahlreichen Einsätzen des LK Breisgau-Hochschwarzwald bewährt ...

Anstelle eines üblichen Einsatzleitwagens ELW2 hat der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald einen FüKomKW mit einem AnhFüLa als Einsatzeinheit angeschafft, der dem Führungsstab des Landkreises im Falle von Großschadensereignissen bzw. Katastrophen für seine Arbeit vor Ort zur Verfügung steht. Während der Führungs-/Kommunikationskraftwagen dem Transport der fernmeldetechnischen Ausstattung sowie als Fernmeldebetriebsraum dient, wird der Anhänger „Führung und Lage“ als Stabsraum zur Führung und zur Lagedarstellung verwendet. Ein „Verbindungsschlauch“ stellt die Kommunikation zwischen LKW und Anhänger sicher.

Eingesetzt wurde diese Fahrzeugeinheit für das „mobile Krisenmanagement“ zum Beispiel bereits bei Personensuchen, bei einem Großbrand in einem Sägewerk in Titisee-Neustadt, bei einer Bombenentschärfung in Gundelfingen, bei einem Felssturz im Höllental in Buchenbach, wo die Räumlichkeiten dem THW für 3 Tage für die Messungen und Lagebesprechnungen zur Verfügung gestellt wurden sowie bei einem Großbrand in einem Industriegebäude in Löffingen.