im Dezember 2018

Zweiter „Gerätewagen Logistik“ 4x4 an die Freiwillige Feuerwehr Meschede übergeben …

Kurz vor Jahresende konnte die FF der Stadt Meschede den zweiten GW-Logistik übernehmen. Somit sind sowohl der Löschzug Meschede wie auch der Löschzug Freienohl mit diesen multifunktional einsetzbaren Logistikfahrzeugen ausgestattet.

Zur Anschaffung führte die Überzeugung, dass sich die Ansprüche an die Feuerwehr vom reinen „Brandbekämpfer“ weiter wandeln werden zu vielseitig einsetzbaren und flexiblen Einheiten für Notfallsituationen. Bei einem Gerätewagen mit Schwenkwänden ist der Aufbau innerhalb von Sekunden komplett zu öffnen. Das Material ist vollständig in Rollcontainern verlastet, die – je nach Einsatzlage – mit Schläuchen, Spezialgerät oder Werkzeug beladen in den Gerätehäusern fertig ausgestattet vorgehalten werden. Im Einsatzfall können werden diese – schnell und bedarfsgerecht – aufgeladen.

Das Logistikfahrzeug vom Löschzug Freienohl ersetzt den Rüstwagen 1 (RW1) und übernimmt von diesem das komplette Rettungspaket eines RW 1 (Hydraulikgeräte wie Schere, Spreizer, Rettungszylinder; Hebekissen, usw.).
Das Logistikfahrzeug vom Löschzug Meschede ist mit Rollwagen für den Transport der Atemschutzausrüstung (Atemschutzgeräte, Atemschutzflaschen und die Atemschutzmasken) ausgestattet sowie mit Ausrüstung für die ABC-Komponente Stufe 1 und 2 auf Stadtebene (Dekontaminationsgerätschaften, Chemikalienschutzanzüge usw.).

Durch den Allradantrieb der Gerätewagen ist auch ein Vorankommen abseits der Straßen sicher gestellt, zum Beispiel bei Waldbränden. Beide Fahrzeuge verfügen über eine Waldbrandkomponente sowie einen Schlauchrollwagen für lange Wegestrecken.

Ausführliche Informationen / Fotos finden Sie über diesen Link.