im November 2018

Neuer GW-Logistik 1 an die Stadt Zwenkau übergeben ...

Ein neuer GW-Logistik 1 konnte der Stadt Zwenkau am 19.11.2018 für ihre
4 Ortsfeuerwehren übergeben werden. Vorrangige Aufgabe ist der Transport von Materialien und Ausrüstungen, die entweder nicht auf den Löschfahrzeugen ordnungsgemäßg verlastet werden können oder nur bei bestimmten Einsätzen benötigt werden. Der Aufbau mit 4,55 m Länge ist ausgelegt für den gleichzeitigen Transport von 9 Rollwagen. Für die FW Zwenkau wurden die nachstehenden Rollcontainer geliefert: „Tragkraftspritze“, „Schlauch“, „Atemschutz“, „Wasserschaden“ sowie zwei universale Rollwagen für Transportaufgaben aller Art.

Die erste Bewährungsprobe hat der neue GW-Logistik nur wenige Tage nach Übernahme bereits bestanden: Im Verlauf von Bauarbeiten wurde eine Fliegerbombe aus dem
2. Weltkrieg gefunden. Diese lag so zentral in Zwenkau, dass eine Evakuierung von ca. 6.000 Personen - (inkl. Krankenhaus, Pflegeheime, Schulzentrum und Wohnbebauung) notwendig wurde. Hier leistete das neue multifunktional einsetzbare Logistikfahrzeug gute Dienste.

Ausführliche Informationen zu diesem Fahrzeug finden Sie über diesen Link.