Ausbildung

Wir freuen uns über die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“ …

In drei verschiedenen „Kategorien“ konnten sich in den vergangenen Monaten die Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Südwestfalen um die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016“ bewerben: „Leistung & Erfolge“, „Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement“ sowie “Ehrenpreis für Kreativität“, wenn es um die Nachwuchs-Gewinnung geht.

Eine ursprünglich nicht geplante vierte „Kategorie“ rief die Jury nach Auswertung aller eingegangenen Bewerbungen ins Leben, den „Sonderpreis der Jury“, der unserem Unternehmen verliehen wurde, weil wir in allen drei „Kategorien“ punkten konnten. Dieser Sonderpreis für uns wurde von der Jury begründet: “160 Auszubildende wurden in den vergangenen 60 Jahren in vier Berufen ausgebildet, erzielten gute Prüfungsergebnisse und belegten wiederholt vordere Plätze im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Breit aufgestellt hat sich das Unternehmen in der Nachwuchsgewinnung: Schul-Projekttage, Teilnahme an der Berufsinformationsbörse in Meschede, Girls´ Day, Schulpraktika und „Schnupperlehre“ in den Ferien sind nur einige Stichpunkte. Engagiert zeigt sich Ewers auch immer wieder, wenn es um Inklusion und Integration geht. Darüber hinaus punktete der Betrieb auch mit dem ehrenamtlichen Engagement rund um die Ausbildung im Handwerk.“

Über diese Auszeichnung, zu den vier „Besten in Südwestfalen“ zu gehören, haben wir uns sehr gefreut!


Handwerkskammer-Geschäftsführer Fabian Bräutigam überreichte Meinolf Ewers und Christoph Ewers die Nominierungsurkunde im Mescheder Betrieb.


Übergabe der "Siegertrophäe" durch den Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand, Arbeitsminister Rainer Schmeltzer und Kammerpräsident Willy Hesse.