Ausbildung

Bisher schon 12 EWERS Azubis als "Ausbildungsbotschafter" im Einsatz ...

Die „Ausbildungsbotschafter“ sind eine Initiative der Handwerkskammer und der IHK: Junge Azubis gehen in die Schulklassen, die sich mit dem Thema „Berufswahl“ beschäftigen, und stellen ihren Berufsalltag den fast gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern vor. Den Schülern und Schülerinnen geben sie Tipps im Rahmen einer Berufswahl sowie zur Bewerbung und stehen zu Fragen zur Verfügung.


Ausbildungsbotschafter Simon Heinemann im Einsatz bei „Check das Handwerk“
Verschiedene Handwerksberufe praktisch ausprobieren – dazu waren Schüler/innen der Klassen 10 am 23. und 24. Januar 2024 eingeladen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum 01.08.2024 sind. Veranstalter dieser tollen Möglichkeit der Berufsorientierung waren die Handwerkskammer Südwestfalen, die Agentur für Arbeit und die Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA. An sechs verschiedenen „Stationen“ konnten die Schüler/innen-Gruppen ganz unterschiedliche Handwerksberufe kennenlernen und kleine praktische Aufgaben bewältigen. Unser Ausbildungsbotschafter Simon Heinemann stand den Jugendlichen zu Informationen über unser Unternehmen sowie den Ausbildungsberuf des „Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik“ zur Verfügung und begleitete sie bei der „challenge“, anhand von vorgegebenen Zeichnungen und einem fertigen Muster selbst einen Anhänger-Aufbau zusammenzubauen.


Unsere Ausbildungsbotschafter 2023 / 2024 sind Simon Heinemann, Ceyhan Ergün und Mohamad Battal.

Unsere Ausbildungsbotschafter 2021 / 2022 waren Peter Dröge, Mathis Berghoff und Franziska Posch.

 

 

Im Jahr 2020 waren Sarah Schick, Simon Krebs und Mirza Amini als Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Südwestfalen unterwegs.

Als 3. Ausbildungsbotschafter setzt Fabian Hoffmann den inzwischen schon zur Tradition gewordenen Einsatz der Azubis in den Schulen fort.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde ihm am 20.01.2018 in der Handwerkskammer Südwestfalen die Urkunde überreicht.

In einer kleinen Feierstunde in der Handwerkskammer in Arnsberg wurden am 21. Januar 2017 19 "Ausbildungsbotschaftern" als Dank für Ihre Einsatzbereitschaft ihre Urkunden überreicht. Mit dabei waren unsere Auszubildenden Vivien Wenzel ("Kauffrau für Büromanagement") und Steffen Emmerich ("Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik"). Der Urkundenübergabe gingen zwei kurze Podiumsgespräche mit einigen Firmeninhabern und einigen Azubis voraus. Ein abschließender gemeinsamer Imbiss rundete die Feierstunde ab.