Ausbildung

EWERS Azubis als Kammer- und Landessieger erfolgreich ...

Seit Bestehen unserer Firma im Jahre 1901 (und am Standort Meschede seit 1956) engagieren wir uns in der Ausbildung von jungen Menschen.

Besonders freuen wir uns, dass sich innerhalb der letzten Jahre schon neun unserer Azubis für den Leistungswettbewerb auf Kammer- sowie Landesebene qualifizieren und dort überzeugen konnten.

Am „praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks“ haben erfolgreich teilgenommen:

als Karosserie- und Fahrzeugbauer:
Steffen Baumgart, 2. Landessieger
Ludwig Meier, 2. Landessieger
David Babilon, 1. Landessieger
Darius Schnell, 2. Landessieger
Jan Schleifstein, 3. Landessieger
Mirza Amini, 2. Landessieger
Peter Dröge, 1. Kammersieger

als Bürokauffrauen:
Olga Hansen, 2. Kammersiegerin
Vivien Wenzel, 1. Kammersiegerin

„Corona-bedingt“ konnte die Feierstunde zur Ehrung der diesjährigen Kammer- und Landessieger im Dezember 2020 nicht in der Handwerkskammer Südwestfalen stattfinden. Um aber trotzdem die Leistung der Auszubildenden und der Ausbildungsbetriebe wertzuschätzen, besuchten Kammerpräsident Jochen Renfordt und Geschäftsführer Fabian Bräutigam die Ausbildungsbetriebe vor Ort. Zusätzlich zu Worten der Anerkennung für seine Leistung als drittbester Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker in Nordrhein-Westfalen erhielt Jan Schleifstein von der Handwerkskammer Südwestfalen ein „Überraschungspaket“ sowie eine Urkunde. Eine Urkunde wurde auch uns als Ausbildungsbetrieb überreicht. Mit Jan freuen wir uns über seine tolle Leistung!


Sein Lebenslauf beeindruckt: In Afghanistan geboren, fand Mirza im Januar 2016 seine neue Heimat im Sauerland. Sein unermüdlicher Fleiß, sein Leben in einer Gastfamilie und der Besuch der „Internationalen Förderklasse“ halfen ihm, seine Deutschkenntnisse so gut auszubauen, dass er am 1.8.2017 seine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik bei uns beginnen konnte. Seine Gesellenprüfung legte er im Januar 2021 als 1. Kammersieger ab.
Dieses tolle Ergebnis qualifizierte ihn für die Teilnahme am Landeswettbewerb der jungen Fahrzeugbauer, den er als 2. Landessieger abschloss. Diese außergewöhnliche Leistung wurde gewürdigt in einer Feierstunde in unserem „Museum“ mit Urkundenübergabe durch Herrn Bräutigam , Geschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, und Herrn Linnenbrink, Willkommenslotse der Handwerkskammer. Mit Mirza freuen wir uns über seine tolle Leistung!

Nach längerer Corona-Pause hat die Handwerkskammer Südwestfalen wieder die „Zukunft des südwestfälischen Handwerks“ nach Arnsberg eingeladen: Leistungsstarke Junggesellinnen und -gesellen, die beim Praktischen Leistungswettbewerb ihr Können bewiesen haben, wurden im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet. Mit dabei war unser ehemaliger Auszubildender Peter Dröge, der als Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik als 1. Kammersieger abschneiden konnte.
Die weitere Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene war Peter aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich, da er inzwischen in Hamburg ein Studium begonnen hat.
Mit Peter freuen wir uns über seine tolle Leistung!